Sie befinden sich hier:

1. Die BBS

Die BBS

Foto: BBS

Beratung und Service vom DRK für das DRK“ ist das Motto der BBS, der Betriebswirtschaftlichen Beratungs- und Service GmbH, 100%ige Tochter des DRK Landesverbandes Westfalen-Lippe e.V.

Als Teil der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung unterstützt die BBS bereits seit 1999 bundesweit über 140 Gliederungen des DRK, vom Generalsekretariat über Landes- und Kreisverbände hin zu Ortsvereinen und gemeinnützigen GmbHs.

Seit gut 25 Jahren ist die BBS als Dienstleister im DRK mit kompetenter Beratung und zuverlässigem Service für die DRK-Verbände aktiv. Das Unternehmen wurde im Jahr 1999 gegründet und unterstützt seither DRK-Einrichtungen und Verbände auf allen Ebenen. Für die BBS sind zirka 50 Mitarbeitende tätig. Die fünf Geschäftsbereiche der BBS werden nachfolgend vorgestellt:

Kompetente Berater bauen gemeinsam mit DRK-Verbänden neue Leistungsangebote auf, analysieren bestehende Strukturen und geben Handlungsempfehlungen für eine zukunftsfähige Strategie. Zudem unterstützt die BBS bei der Verhandlung von Vergütungssätzen, dem Erstellen von Wirtschafts- und Business Plänen sowie im Rahmen von Interimsmandaten.

Der Verabschiedung der DSGVO in 2016 wurde mit einer deutlichen Aufwertung des Bereichs Datenschutz begegnet, um die großen Herausforderungen, die die gesetzlichen Verpflichtungen für die Verbände bedeuten, mit Rotzkreuz-spezifischen Lösungen beherrschbar zu gestalten.

Dem Bedarf nach professionellen IT-Lösungen wurde mit dem Aufbau einer eigenen Server-Infrastruktur in einem Rechenzentrum im Jahr 2012 als zentrale Lösung für das DRK begegnet und um die Bereiche DMS und BBS-Cloud erweitert.

Die Buchhaltungsleistungen werden bereits seit 2013 durch digitale Rechnungseingangsbearbeitung mit Workflows und sicherer Archivierung erbracht. Abgerundet wird dieser Geschäftsbereich durch Jahresabschlussarbeiten sowie ein individuell auf die Kunden abgestimmtes Controlling.

Im Personalbereich konnte das Dienstleistungsangebot von der Personalabrechnung auf vollständiges Personal- und Vertragsmanagement sowie Recruiting ausgeweitet werden.

Bei allem, was wir tun, streben wir nach einem Höchstmaß an Kundenzufriedenheit, langfristiger Wertschöpfung sowie Wirtschaftlichkeit. Nähere Informationen zu unserem Angebot finden Sie unter Leistungen.

Die Steuerung der strategischen Weiterentwicklung der BBS erfolgt durch die Geschäftsleitung.

Die Geschäftsleitung der BBS setzt sich aus der Geschäftsführung (Dr. Dudda und Dr. Sürgit) und den Geschäftsbereichsleitungen für die Bereiche Beratung, Datenschutz, IT, Rechnungswesen und Personal zusammen.

Die Geschäftsleitung ist verantwortlich für die Strategieentwicklung und den Erfolg der BBS. Dabei ist jede Geschäftsbereichsleitung für die Sicherstellung der Leistungs- und Qualitätsversprechen in ihrem Bereich, sowie für die Marktbeobachtung und den Vertrieb zuständig.

Im Rahmen der Wirtschaftsplanung stellen die jeweiligen Geschäftsbereichsleitungen in Abstimmung mit der Geschäftsführung den Wirtschaftsplan für den Bereich auf.

Die Geschäftsbereichsleitungen führen die Mitarbeitenden Ihres Bereichs eigenständig.

Die Abstimmung erfolgt zum einen in 1:1 Rücksprachen mit der Geschäftsführung sowie in regelmäßigen Sitzungen der gesamten Geschäftsleitung (2x pro Monat).

Hier finden Sie das Organigramm der BBS