DSGVO – Die 7 wichtigsten Umsetzungsempfehlungen

Der 25.05.2018 steht kurz bevor, das Datum der Geltung der am 25.05.2016 in Kraft getretenen EU-Datenschutzgrundverordnung. In den letzten Monaten haben sich unsere Kunden bereits intensiv mit der Umsetzung in Ihren Häusern befasst, nun liegt auch das Handbuch des Arbeitskreises der Datenschutzbeauftragten der DRK-Landesverbände vor und wurde in der DRK-Wissensbörse: Infobrief Nr. 76 veröffentlicht.

Bei der Fragestellung, welche Maßnahmen vorrangig umzusetzen sind und worauf unsere Kunden zurückgreifen können, haben wir sie mit einer Liste der 7 wichtigsten Umsetzungsempfehlungen informiert. Diese Maßnahmen sind:

1. Mitarbeiterschulung /Schulungskonzept Vertraulichkeitsverpflichtungen einholen

Information zur Verarbeitung von Beschäftigtendaten ausgeben

2. Rechtssichere Datenschutzerklärung einrichten

3. Verzeichnisse von Verarbeitungstätigkeiten erstellen

4. Auftragsverarbeitungsverträge durch uns prüfen lassen, abschließen und hierzu Verzeichnisse für Verarbeitungstätigkeiten erstellen

5. Hausinterne Verfahrensanweisung zum Auskunftsrecht nach Art. 15 DSGVO erstellen und in Ihrem Haus ausgeben

6. Hausinterne Verfahrensanweisung zur Datenpanne nach Artt. 33 und 34 DSGVO erstellen und in Ihrem Haus ausgeben

7. Mitteilungspflicht der Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten einhalten

Das gesamte Informationsschreiben mit den 7 wichtigsten Umsetzungsempfehlungen können Sie hier abrufen.

23. Mai 2018 13:32 Uhr. Alter: 200 Tage