1. DMS Workshop der BBS

„Ich fühle mich total geflashed“ war im positiven Sinne von mehreren Teilnehmern des ersten DMS Workshops der BBS zu hören.
Der DMS Workshop am 16. Januar 2018 war der sichtbare Auftakt für die zukünftigen Dokumentenmanagement-Aktivitäten der BBS innerhalb des DRK.
In einem einleitenden Rundumschlag vermittelte Kay-Henning Arracher, seit Anfang November 2017 als Berater DMS bei der BBS tätig, technische, fachliche, rechtliche und projektorganisatorische Grundlagen zum Thema Dokumentenmanagement.

Der anschließende Austausch zu den Anforderungen der Teilnehmer aus Kreisverbänden und Landesverband förderte neben manch organisationsspezifischen Spezialitäten zahlreiche Gemeinsamkeiten hinsichtlich möglicher Einsatzbereiche und zu optimierender Abläufe zu Tage.

Die Eingangsrechnungsbearbeitung mit elektronischem Prüf- und Freigabeworkflow, eine Vertragsverwaltung insbesondere für Kitas, Pflegeeinrichtungen und allgemeine Verwaltung wie auch eine Informations- und Austauschplattform mit Wissensmanagement und Workflowfunktionalitäten für die gesamte Organisation waren dann auch die am meisten nachgefragten und diskutierten Wünsche an die Einsatzbereiche eines neuen Dokumentenmanagementsystems.

In der abschließenden Präsentation der DMS-Pläne der BBS zeigten sich dann auch große Übereinstimmungen zwischen den ersten geplanten Standard-Fachlösungen und den Anforderungen der Teilnehmer. „Die einfache Integrierbarkeit vorhandener Fachanwendungen z.B. zur Pflegeverwaltung, Kita-Organisation oder Rechnungsstellung ist ein wichtiger Aspekt unseres zukünftigen DMS-Angebots“ befanden die Teilnehmer in einer regen Diskussion.
Die Zusammenfassung des ersten Workshops ist hier als PDF-Datei herunterladbar.

Das Thema DMS steht in Ihrer DRK-Organisation auf der Tagesordnung und Sie möchten mehr darüber erfahren? Sprechen Sie uns gerne an und vereinbaren einen Termin bei Ihnen vor Ort!

Kontakt zum Thema DMS:
Kay-Henning Arracher