Quartiersarbeit hautnah erleben

BBS zu Besuch im Quartier Herne-Röhlinghausen

v.l.n.r. Annika Schulte (DRK BBS), Sabine Bonk (DRK Quartiersbeauftrage in Herne), Maria Ipfelkofer (DRK BBS), Magdalene Sonnenschein (1. Vorsitzende Kreisverband DRK Herne und Wanne-Eickel e.V.)

Am Donnerstag, 03.08.2017 waren Maria Ipfelkofer und Annika Schulte von der BBS des DRK Landesverbands Westfalen-Lippe e.V. zu Besuch im Quartier Herne-Röhlinghausen.
Das Altenhilfezentrum „Königsgruber Park“ des DRK Kreisverbandes Herne und Wanne-Eickel e.V. liegt an einer ruhigen Wohnstraße und dennoch fußläufig wenige 100 Meter zu einem kleinen Nahversorgungszentrum für die Bedarfe des täglichen Lebens. Neben den Wohnbereichen der stationären Einrichtung, besteht eine Tagespflege und ein Stadtteilcafé in der Einrichtung. In unmittelbarer Nachbarschaft sind der ambulante Dienst und verschiedene Seniorenwohnungen und –hausgemeinschaften angesiedelt.
Bereits seit Eröffnung des Altenhilfezentrums „Königsgruber Park“ im Jahr 1995 ist die Stadtteilarbeit ein wichtiges Anliegen. Durch Fördergelder im Rahmen des Landesförderplans Alter und Pflege NRW erfährt die Stadtteilarbeit seit Ende 2015 nochmals einen besonderen Anschub.
Die Angebote des Quartiers weisen eine hohe Vielfalt auf. Neben vielen offenen Angeboten, bestehen Informationsveranstaltungen und ein begleitender Fahrdienst. Die AnwohnerInnen im Quartier erhalten die Informationen über die Hauszeitung „Königsgruber Bote“, einen Monatsplan, Plakate im gesamten Quartiersgebiet und die eigene Internetseite des Quartiersprojekts Herne-Röhlinghausen.
Quartiersentwicklung ist ein Prozess zur Steigerung der Lebensqualität von Menschen im vertrauten Wohn- und Lebensumfeld durch den Auf- und Ausbau von Strukturen.

8. August 2017 09:42 Uhr. Alter: 119 Tage